Repräsentative Umfrage zum Putzverhalten der Deutschen

Die Zahnbürste muss sauber sein!

ck
Gesellschaft
Die Sauberkeit ihrer Zahnbürste ist den Deutschen heilig: Sie liegt auf Platz 1 der Pflege-Gadgets, bei denen sie besonders darauf achten, dass sie clean sind.

Bevor sie das Haus verlassen, müssen 35 Prozent der Deutschen erstmal ihre Zähne putzen. Erst danach kommen Kaffee (16 Prozent), Frühstück (12 Prozent) und die Dusche (9 Prozent). Zu dem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von Oral-B. Insgesamt 75 Prozent achten besonders bei der Zahnbürste darauf, dass sie frei von Bakterien ist.

Küssen: Bei ungeputzen Zähnen nicht erlaubt

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) finden es wichtig, dass ihr Partner oder ihre Partnerin sich mindestens zweimal am Tag die Zähne putzt, nur 25 Prozent finden einmal täglich genug. Acht von zehn Befragten würden sich unwohl dabei fühlen, eine Person zu küssen, zu der sie sich eigentlich hingezogen fühlen, wenn diese sich nicht ausreichend um ihre Zahnpflege kümmert.

Die Zahnbürstenwahl geht unentschieden aus: Während eine Hälfte (48 Prozent) der Befragten zur Handzahnbürste greift, putzt die andere Hälfte (48 Prozent) elektrisch.

YouGov Deutschland hat für die reräsentative Umfrage im Auftrag von Oral-B vom 24. August bis zum 1. September 2023 insgesamt 2.070 Erwachsene befragt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.