Urteil

Dokumentation der Aufklärungsgespräche schützt vor Schadensersatz!

sg
Praxis
Patientenaufklärung und entsprechende Dokumentation - wie wichtig dies für Zahnärzte ist, belegt erneut ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt am Main.

Im vorliegenden Fall verklagte eine Patientin eine Zahnarztpraxis wegen "unzureichender Aufklärung" über die Chancen und Risiken der Behandlung sowie die Vor- und Nachteile von alternativen Behandlungsmethoden. Konkret monierte die Patientin, sie sei nicht über die "bessere" prothetische Versorgung mittels Implantaten und der damit gegebenen Möglichkeit einer langfristig festsitzenden Prothese ordnungsgemäß aufgeklärt worden.

Die Patientin forderte vor Gericht von der Praxis eine Rückzahlung des Honorars in Höhe von 7.385,70 Euro, ein Schmerzensgeld von mindestens 10.000 Euro und Ersatz der Kosten für eine neue Oberkieferversorgung von voraussichtlich 15.000 Euro. Nachdem das Landgericht Hanau in erster Instanz zugunsten der Praxis entschied, legte die Klägerin Widerspruch ein.

Doch auch vor dem Verfahren beim OLG Frankfurt am Main unterlag die Patientin. Nach Ansicht der Richter hatte die behandelnde Zahnärztin glaubhaft machen können, dass die Patientin sehr wohl über die Risiken und Folgen einer Implantation sowie alternativen Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt worden ist. Dies hatte die Zahnärztin anhand einer ausführlichen Dokumentation über die einzelnen Aufklärungs- und Behandlungsgespräche darlegen können.

OLG Frankfurt am MainAz.: 8 U 8/18Urteil vom 11.01.2019

Vorinstanz:LG HanauAz.: 4 O 550/16Urteil vom 04.12.2017

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.