Interaktive Karte zum Stand der Digitalisierung in Europa

E-Rezept: Bei unseren Nachbarn selbstverständlich

nb
Gesellschaft
Eine neue Übersicht, herausgegeben von der gematik, gibt einen Überblick, wo Europa bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens steht.

Die interaktive Karte zeigt übersichtlich, wie digitale Gesundheit bei unseren Nachbarn gelebt wird. Im Fokus stehen dabei drei Schlüsselanwendungen für BürgerInnen: Das E-Rezept, die elektronische Patientenakte (ePA) und die digitalen Identitäten.

Schon nach ein paar Klicks wird klar, dass viele Nachbarländer bei der Umsetzung deutlich schneller sind. Das E-Rezept hat häufig Verbreitungsgrade über 90 Prozent und auch die ePA ist vielerorts voll etabliert, weil sie bereits in den 2000er Jahren (UK, Estland, Kroatien) oder im vergangenen Jahrzehnt (Belgien, Finnland, Frankreich, Italien, Island, Österreich, Polen, Portugal, Schweden und Spanien) eingeführt wurde. Lediglich Griechenland ist später dran als Deutschland. Hier wurde die ePA erst in diesem Jahr eingeführt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.