Tholuck-Medaille 2021

Ehrung für Prof. Dr. Ina Nitschke

pr/pm
ZahnmedizinGesellschaft
Trägerin der Tholuck-Medaille des Jahres 2021 des Vereins für Zahnhygiene ist Prof. Dr. Ina Nitschke aus Zürich. Pandemiebedingt konnte die Auszeichnung an die Expertin für Seniorenzahnmedizin erst jetzt überreicht werden.

Die Übergabe der renommierten Auszeichnung fand vergangene Woche nun auch persönlich in Zürich statt, wie der Verein für Zahnhygiene (VfZ), mitteilt. Der Expertin Prof. Dr. Ina Nitschke wurde die Tholuck-Medaille zwar bereits im vergangenen Dezember verliehen. Pandemiebedingt konnte VfZ-Geschäftsführer Dr. Christian Rath ihr die Medaille samt Urkunde aber erst jetzt vor Ort überreichen.

Prof. Dr. Ina Nitschke, Universität Zürich, wurde für ihr großes Engagement auf dem Gebiet der Seniorenzahnmedizin ausgezeichnet. Seit 1980 widmet sich Nitschke der Mundgesundheit mit ihren Lehr- und Forschungsinhalten. Schon früh erkannte sie die besondere Bedeutung der Seniorenzahnmedizin und dabei auch den wichtigen Anteil der Prävention im Pflegealltag. Die umfassende Betrachtung der Seniorenzahnmedizin und die konkrete Umsetzung praktikabler Konzepte wurden ab 2000 ein Schwerpunkt ihrer Forschung und ihres beruflichen Handels. Nitschke ist Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für AlterszahnMedizin e.V. und gilt in Fachkreisen als Koryphäe in diesem Bereich.


Im Herbst wird ein Buch mit dem Titel „Mobile Zahnmedizin – die aufsuchende Betreuung“ erscheinen. Nitschke hat beim Erstellen des Buches als Autorin und Mitherausgeberin Aufgaben übernommen.

Die Auszeichnung ist nach dem Frankfurter Obermedizinalrat Herrn Dr. Hans-Joachim Tholuck (1880-1972) benannt. Seit 1973 wird sie vom Verein für Zahnhygiene e.V. an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die zahngesundheitliche Prophylaxe und Prävention verdient gemacht haben.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.