Behandlung von COVID-19

EMA beendet Prüfung von Corona-Medikament

ak
Gesellschaft
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat das Prüfverfahren eines COVID-Medikaments des Pharmaherstellers Eli Lilly gestoppt, nachdem der Hersteller selbst das Mittel zurückgezogen hatte.

Die EMA hat die Prüfung des vom niederländischen Pharmaunternehmen Eli Lilly entwickelten Kombinationspräparats der beiden monoklonalen Antikörper Bamlanivimab und Etesevimab beendet.

Das Unternehmen selbst hatte zuvor mitgeteilt, dass es sich aus dem Verfahren zurückziehen wird, teilte die EMA mit. Seit März 2021 war der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA mit der Bewertung der Daten zu diesen Arzneimitteln beschäftigt. Obwohl die EMA die Prüfung der Daten beschleunigte, waren einige Fragen zur Qualität der Arzneimittel noch nicht zufriedenstellend geklärt.

Erst im September hatte die EU- Kommission hat mit dem Pharmaunternehmen Eli Lilly einen Rahmenvertrag für die gemeinsame Beschaffung von monoklonalen Antikörpern für die Behandlung von Corona-Patienten unterzeichnet.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.