Petition zur TI-Fristverlängerung

Erst 13.000 Mitzeichner - und nur noch 7 Tage Zeit!

nb
50.000 müssen unterschreiben, doch erst 13.186 Personen (Stand: 09.10., 09:00 Uhr) haben die Online-Petition für eine Fristverlängerung für die Anbindung an die TI unterschrieben - und die Zeit rennt.

Die Petition "Kassenarztrecht – Fristverlängerung nach § 291 Abs. 2b Satz 14 SGB V für verpflichtende Praxen-Anbindung an die Telematikinfrastruktur" wurde beim Petitionsausschuss des Bundestags unter der Nummer 83509 registriert. Sie kann online, aber auch schriftlich in Listen unterzeichnet werden.

Ziel ist, bis zum 16. Oktober 2018 50.000 Mitzeichner zu gewinnen. Erst dann besteht die Möglichkeit, das Anliegen der Ärzte- und Zahnärzteschaft den Abgeordneten des Petitionsausschusses vorzutragen.


Wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nun der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mitteilte, hätten sich die Gesundheitspolitiker der großen Koalition bereits darauf geeinigt, den Ärzten und Zahnärzten teilweise entgegen zu kommen: Der Termin, bis zu dem alle rund 150.000 Arzt- und Zahnarztpraxen an die TI angeschlossen sein müssen, soll auf Mitte nächsten Jahres verschoben werden. Allerdings: Praxisinhaber müssten bis Jahresende einen Anschluss bestellt und den Vertrag unterzeichnet haben.

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/69118" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>
Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.