Erstmals ist eine kartenlose Anmeldung möglich
Die Mobil Krankenkasse hat nun die kartenlose Anmeldung für die E-Rezept-App umgesetzt und ermöglicht ihren Versicherten damit eine vereinfachte Verwendung der App mittels elektronischer ID. Das teilt die gematik mit. Alle Versicherten, die ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen haben, können sich damit direkt in der E-Rezept-App anmelden.
Dabei wird die „ePA App“ der Mobil Krankenkasse für die Anmeldung am E-Rezept-System genutzt. Die gematik gab auch bekannt, dass weitere 87 gesetzliche Krankenkassen am Start stehen, um den vereinfachten Prozess für ihre Versicherten anzubieten.
Um das E-Rezept mittels App nutzen zu können, sind grundsätzlich eine Gesundheitskarte mit NFC-Funktion (Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung), eine PIN sowie ein NFC-fähiges Smartphone zusätzlich erforderlich.
Für die Versicherten der Mobil Krankenkasse geht es laut gematik jetzt also einfacher und schneller: Die neue Möglichkeit zur Anmeldung in der App löse dabei zwei Herausforderungen, die bisher die Nutzung des E-Rezepts für Versicherte erschwert hätten.
Zum einen umgehe sie den Umstand, dass viele Versicherte noch keine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte oder noch keine dazugehörige PIN von ihrer Krankenversicherung erhalten hätten. Zum anderen könnten sich nun auch Versicherte in der App anmelden, deren Smartphones keine NFC-Schnittstelle hätten. Diesen Versicherten würde nun über ein sicheres und vereinfachtes Anmeldeverfahren die Nutzung der E-Rezept App ermöglicht, heißt es bei der gematik dazu.
Wie die gematik weiter erklärt, besteht diese Möglichkeit in Anlehnung an das Prozedere, wie es die gesetzlichen Krankenkassen auch für die elektronische Patientenakte vorsehen. Sie bietet neben Post- beziehungswese Video-Ident auch die Möglichkeit, sich persönlich im Service Point der Krankenkasse vorzustellen.