Zum Tag der Rückengesundheit

Fehltage wegen Rückenschmerzen auf Vor-Corona-Niveau

pr
Die TK weist zum Tag der Rückengesundheit darauf hin, dass die Zahl der Fehltage wegen „Rücken“ trotz Corona seit 2019 unverändert bleibt.

Aufgrund von Rückenbeschwerden am Arbeitsplatz haben Beschäftigte im Jahr 2022 im Schnitt rund 1,3 Tage pro Kopf gefehlt. Damit ist der Wert trotz Coronapandemie seit 2019 unverändert geblieben. Das zeigt eine aktuelle Vorab-Auswertung aus dem Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) 2023 zum Tag der Rückengesundheit am 15. März. Albrecht Wehner vom Gesundheitsmanagement der TK kommentiert dazu: „Homeoffice und geschlossene Fitnessstudios hatten offenbar nur geringen Einfluss auf die Rückengesundheit. Ebenso haben sich wegfallende Arbeitswege weder negativ noch positiv ausgewirkt.“

Vorab ausgewertet wurde auch die Zahl der Zweitmeinungen vor Rückenoperationen. Demnach seien 87 Prozent der Eingriffe laut Report unnötig gewesen, meldet die TK weiter. Zum Tag der Rückengesundheit weist die Kasse ferner darauf hin, die Entscheidung für eine geplante Rückenoperation gut abzuwägen und kritisch zu hinterfragen. Denn eine Analyse des speziellen Angebots der TK „Zweitmeinung Rücken“ zeige: Mehr als acht von zehn Eingriffen seien unnötig. 87 Prozent der am Zweitmeinungsprogramm teilnehmenden rund 7.800 Patientinnen und Patienten seien im Jahr nach der Zweitmeinung ohne eine Rückenoperation ausgekommen. Ihnen konnte mit einer schonenderen Therapiealternative wie beispielsweise einer konservativen Behandlung durch Muskelaufbau geholfen werden.

Der TK-Gesundheitsreport 2023 wertet die Krankschreibungen und Arzneiverordnungen der rund 5,6 Millionen bei der TK versicherten Erwerbstätigen (Berufstätige sowie Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld 1) aus. Stand der Vorabdaten: März 2023. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.