Nachricht

Freie Berufe als Vorbild

sf/pm
Nachrichten
In Berlin wurde der zweite Demografie-Gipfel ausgetragen. Der Präsident des Bundesverbands der Freien Berufe, Rolf Koschorrek, sieht die Freien Berufe als Vorbild im demografischen Wandel.

DieDemografie-Gipfelsind Teil des ebenenübergreifenden Dialogprozesses, den die Bundesregierung mit der Vorstellung ihrer Demografiestrategie „Jedes Alter zählt“  im April 2012 eingeleitet hat.

Koschorrek erklärt mit Blick auf die Veranstaltung, an der auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) teilnahm, in einer Mitteilung: "Der demografische Wandel berührt viele Handlungsfelder. Diese will die Bundesregierung identifizieren, Lösungen entwickeln und Relevantes in einer Strategie zusammenbinden. Uns Freien Berufen kommt eine besondere Rolle dabei zu, den gesellschaftlichen Wandel unter demografischen Aspekten zu begleiten. Für eine veränderte Nachfrage einer älter werdenden und auch schrumpfenden Bevölkerung sind wir es, die hochqualifizierte Angebote entwickeln."

Aber auch das "System Freier Beruf" sei mehr als förderlich. Schließlich werde im Zuge des zurückgehenden Erwerbspersonenpotenzials lebenslanges Lernen immer wichtiger. Koschorrek: "Hier sind wir Freiberufler mit unseren anspruchsvollen Fort- und Weiterbildungsstrukturen ein wertvolles Vorbild."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.