Freiwillige Helfer für Bolivien und Ecuador gesucht
Bolivien: noch viele freie Plätze ab Mitte April 2019
In Huancarani (Bolivien) können Zahnärzte wie auch Zahntechniker und zahnmedizinisches Fachpersonal karitativ tätig werden - laut dem FCSM sind besonders von Mitte April 2019 an noch viele Plätze für Hilfseinsätze frei.
In Huancarani hat der Förderkreis in Kooperation mit der Schweizer Stiftung "Pro Huancarani" 2013 nahe Cochabamba eine komplette Praxis ausgestattet, seit 2016 auch ein Labor, seit 2018 zusätzlich mit Prophylaxeraum.
Für die Ehrenamtlichen steht im selben Gebäude ein Appartement mit "einfachem europäischem Standard" zur Verfügung. Die Unterkunft und die Verpflegung (zwei warme Mahlzeiten wochentags) sind kostenlos.
Ecuador: Zahntechniker dringend gesucht!
Einsätze in Guadalupe (Ecuador) sind dagegen für 2019 bereits fast ausgebucht (nur fünf Wochen im Juni sind noch frei). Allerdings: Für Zahntechniker ist noch viel Platz, so der Förderkreis.
Seit 1993 unterstützt der FCSM die kleine Missionsklinik "Nuestra Señora de Guadalupe" in der Provinz Zamora. Dort stehen zwei Behandlungsräume zur Verfügung und ein für Kunststoff-Prothetik voll ausgestattetes Labor mit zwei Arbeitsplätzen. Ein eigenes Ärztehaus mit Einzelzimmern dient als Unterkunft, die ebenso wie die Verpflegung kostenlos ist.
Die Einsatzdauer in den FCSM-Hilfsprojekten sollte drei Wochen nicht unterschreiten. Gearbeitet wird an fünf Tagen in der Woche. Reisekostenzuschüsse können auf Antrag gewährt werden.
Kontakt:
FCSM-Geschäftsstellec/o Dr. Ekkehard SchlichtenhorstWasserburger Str. 29D-88149 Nonnenhorn/BodenseeTel: +49-8382-8486info@fcsm.orgwww.fcsm.org