Friedemann Schmidt ist neuer BFB-Präsident
Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Freien Berufe hat gestern die neuen Führungsteams für das Präsidium und den Vorstand für die kommenden drei Jahre gewählt. Friedemann Schmidt (57), Mitglied des Gesamtvorstands der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und bis Ende 2020 deren Präsident, wurde zum neuen BFB-Präsidenten gewählt.
Er folgt auf RA Prof. Dr. Wolfgang Ewer, der nach vier Jahre an der Spitze satzungsgemäß nicht erneut kandidierte. Ewer wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Schmidt ist seit 1990 niedergelassener Apotheker in Leipzig. Zwischen Mitte 2008 und Mitte 2015 arbeitete er im BFB-Präsidium mit, von Mitte 2015 bis Mitte 2017 im Vorstand und seit Mitte 2017 wieder als Vizepräsident im Präsidium.
Es gibt Zwei Vizepräsidentinnen
Neuer Schatzmeister und Vizepräsident ist der bisherige Vizepräsident StB Dipl.-Bw. Volker Kaiser, der auch Vizepräsident der Bundessteuerberaterkammer ist. Das Präsidium wird komplettiert durch zwei Vizepräsidentinnen und fünf Vizepräsidenten. Wiedergewählt wurden Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), und WP/StB Dipl.-Kfm. Regina Vieler, Vizepräsidentin der Wirtschaftsprüferkammer.
Neu gewählt wurden Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer, RAin Dr. Karin Hahne, Präsidentin des Verbandes Freier Berufe in Hessen, Dr. Stephan Hofmeister, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Prof. Ralf Niebergall, Vizepräsident der Bundesarchitektenkammer, und RAuN Dr. Thomas Remmers, Vizepräsident der Bundesrechtsanwaltskammer.
KBV-Vorstandsmitglied Dr. Kriedel neu im BFB-Vorstand
Als Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden Prof. Dr. Christoph Benz, Präsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer (BÄK) und weitere Spitzenvertreter der Verbände der Freien Berufe. Zu den neu in den Vorstand berufenen Mitgliedern gehört auch Dipl.-Vw. Dr. Thomas Kriedel, Mitglied des Vorstands der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).
Anlässlich seiner Wahl betonte der neue Präsident Schmidt: „Wir Freien Berufe sind nicht nur ein Schlüsselsektor unserer Volkswirtschaft, sondern haben gleichzeitig eine Schlüsselrolle in unserer Gesellschaft inne. Mehr als jeder andere Sektor zeichnen wir uns durch Vertrauen und Nähe der Menschen aus. Wir helfen den Menschen, ihre Freiheit mündig und verantwortlich wahrzunehmen und stabilisieren damit unsere freiheitliche Gesellschaft. Überdies sind wir der Schlüssel für die gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben.” Von der Politik forderte er, dass der freiberufliche Rechtsrahmen ausgebaut und die Wirtschaftskraft der Freien Berufe gestärkt wird.