Bayern und Baden-Württemberg gehen voran, andere Länder sollen folgen

Gassen fordert Ende der Maskenpflicht in den Praxen

ck
Gesellschaft
„Die pandemische Lage ist vorbei“: Die Kassenärztliche Bundes­vereinigung (KBV) und der Deutsche Hausärzte­verband fordern das gesetzliche Aus für die Maskenpflicht in  den Praxen.

Die KBV hat die bundesweite Aufhebung der Maskenpflicht in den Arztpraxen gefordert. „Es ist folgerichtig, die Maskenpflicht in Arztpraxen und anderen medizinischen Einrichtungen aufzuheben, wie das Bayern nun angekündigt hat. Die anderen Bundesländer sollten sich diesem Schritt anschließen“, sagte der KBV-Vorsitzende Dr. Andreas Gassen gestern dem Redaktions­Netzwerk Deutschland (RND). „Die pandemische Lage ist vorbei.“

Die Entscheidung sollte den Kollegen überlassen werden

Die Krankheitslast sei durch Corona und Grippe „geringer geworden“, begründete Gassen die Forderung. „Außerdem werden nicht in allen Praxen Hochrisiko­patienten behandelt. Es sollte generell den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen überlassen werden, ob sie das Tragen von Masken in ihren Praxen verpflichtend machen wollen.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.