Gefühlte Desinformation zur Pandemie steigt

24 Prozent der Deutschen geben laut der neuesten
https://www.bfr.bund.de/cm/343/210119-bfr-corona-monitor.pdf _blank external-link-new-window
an, „täglich” Social Media-Kanäle zu konsumieren, um sich über das Geschehen zum neuartigen Coronavirus zu informieren. Das ist der Höchstwert, seit im Oktober 2020 die Frage in die Befragung aufgenommen wurde.
Dass das nicht unkritisch ist, zeigt eine
. Dessen Fazit: Facebook und YouTube sind die wichtigsten Plattformen bei der Verbreitung von Falschinformationen.
Fake News: WhatsApp verliert an Bedeutung als potenzielle Quelle

Ob ein Zusammenhang zwischen der potenziell wachsenden Verbreitung von Falschnachrichten über Soziale Medien und der gefühlten schlechteren Informiertheit besteht, bleibt offen.
Fest steht hingegen, dass ein zunehmender Anteil der Befragten des BfR-Corona-Monitors die Berichterstattung zum Pandemiegeschehen generell zunehmend als unangemessen wahrnimmt. Einer von drei Befragten hält aktuell die Berichterstattung für „übertrieben”, 6 Prozent halten sie hingegen für „verharmlosend”. Diese Werte waren im Mai deutlich schlechter.
