Geimpfte und Ungeimpfte zeigen unterschiedliche Symptome
Über 4,5 Millionen infizierte Briten haben in der ZOE-App Angaben zu ihren Symptomen gemacht. Dabei unterscheiden sich die fünf häufigsten Beschwerden danach, ob die Person vollständig, teilweise oder nicht geimpft war. Die Entwicklung der Symptome selbst könnte allerdings auch mit den Virusvarianten und den inzwischen eher jüngeren Infizierten zusammenhängen, so die Studienautoren.
Die fünf häufigsten Symptome von Geimpften
Waren die Personen vollständig geimpft und erkrankten im Zuge eines Impfdurchbruchs an COVID-19, hatten sie seltener oder kürzer Fieber. Sie erkrankten weniger schwer beziehungsweise regenerierten schneller nach der Infektion. Die typischen COVID-Symptome Husten und Atemnot werden von ihnen nicht meistgenannt, sondern befinden sich auf den Plätzen 12 und 29 der Liste.
Der auf Platz 5 stehende Verlust des Geruchssinns befindet sich somit nur in dieser Patientengruppe unter den Top fünf. Geimpfte Erkrankte litten eher an laufender Nase und Niesen:
Kopfschmerzen
laufende Nase
Niesen
Halsschmerzen
Geruchsverlust
Die fünf häufigsten Symptome von teilweise Geimpften
Personen, die bei einer Infektion erst eine von zwei notwendigen Impfungen erhalten hatten und noch nicht vollständig immunisiert waren, gaben ähnliche Symptome an wie vollständig geimpfte Personen. Auch sie beklagten eher eine laufende Nase sowie Niesen. Allerdings trat bei ihnen häufiger ein anhaltender Husten auf.
Kopfschmerzen
laufende Nase
Halsschmerzen
Niesen
anhaltender Husten
Die fünf häufigsten Symptome von Ungeimpften
Ungeimpfte Personen gaben hingegen die als typisch geltenden Beschwerden einer COVID-Erkrankung an. So plagten sie vor allem Kopf- und Halsschmerzen, Fieber sowie Husten. Der Verlust des Geruchssinns belegt Platz 9, Kurzatmigkeit sogar nur Platz 30 dieser Liste.
Kopfschmerzen
Halsschmerzen
laufende Nase
Fieber
anhaltender Husten
Die unterschiedlichen Symptome können sich den Autoren zufolge zum einen daraus ergeben, dass es weniger schwere Infektionen unter Geimpften gibt, zum anderen dadurch, dass inzwischen mehr jüngere Personen erkranken.
Über die ZOE-App werden Daten von Infizierten zu Symptomen und Impfstatus ausgewertet. Angaben zu demografischen Faktoren und zu Virusvarianten von SARS-CoV-2 können nicht gemacht werden.COVID Symptom Study: "What are the new top 5 COVID symptoms?"