Bundesweite Mitmachaktion

Gemeinsam rauchfrei werden im Mai

sth
Gesellschaft
Mit dem Rauchen aufhören – für viele Menschen ein Ziel, das unerreichbar erscheint. Eine bundesweite Mitmachaktion soll das ändern. Zahnärztinnen und Zahnärzte können in ihrer Praxis auf die Aktion hinweisen.

Ab sofort bis zum 30. April 2024 können Raucherinnen und Raucher sich für die Aktion „Rauchfrei im Mai“ online anmelden. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutschen Krebshilfe unter Schirmherrschaft von Burkhard Blienert, Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen.

Das Besondere an dem kostenfreien Online-Ausstiegsprogramm: Im gesamten Aktionszeitraum werden die Teilnehmenden mit Informationen und Tipps per Mail oder Messenger unterstützt. Darüber hinaus haben sie Zugang zu einem Forum und einem Chat, erhalten tägliche E-Mails und auf Wunsch persönlichen Support von Rauchfrei-Lotsinnen und -Lotsen.

Patientinnen und Patienten auf das Programm hinweisen

Zahnarztpraxen können Patientinnen und Patienten mithilfe der Broschüren „Ja, ich werde rauchfrei“ und „Rauchfrei in der Schwangerschaft und nach der Geburt“ auf das Entwöhnungsprogramm hinweisen und zum Mitmachen motivieren. Diese stellt die BZgA zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.