Gerlach folgt auf Hess
Wechsel im Vorsitz des Stiftungsrats der Stiftung Gesundheitswissen: Der Arzt und Versorgungsforscher Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach, MPH, ist zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er übernimmt das Amt von PD Dr. Rainer Hess. Der Stiftungsrat bestellt und kontrolliert den Vorstand und berät Fragen zur Ausrichtung und Umsetzung der Stiftungsziele. Gerlach war bisher Stellvertreter des Stiftungsratsvorsitzenden, wie die Stiftung dazu mitteilt.
Gerlach kommentierte: „Wir bieten evidenzbasiertes Gesundheitswissen für alle Bürgerinnen und Bürger. Es war immer klar, dass dieses Wissen auch so vermittelt werden muss, dass jeder es leicht verstehen kann. Deshalb nutzt die Stiftung modernste multimediale Möglichkeiten.“ Die Stiftung stellt nach eigenen Angaben Gesundheitswissen für unterschiedliche Nutzergruppen nicht nur digital zur Verfügung. Zugleich gebe es ein spezifisches Angebot für die Gesundheitsbildung in der Schule sowie zur Unterstützung des Gesprächs mit dem Arzt vor Ort in der Praxis.
Die Stiftung Gesundheitswissen war 2015 vom Verband der Privaten Krankenversicherung als gemeinnützige und unabhängige Organisation mit dem Auftrag gegründet worden, das Gesundheitswissen der Bevölkerung in Deutschland zu stärken.
Gerlach ist Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie Vorsitzender der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM). Er war 16 Jahre Mitglied und bis 2023 auch Vorsitzender der „Gesundheitsweisen“ beziehungsweise des Sachverständigenrats Gesundheit und Pflege.