World Travel Monitor 2016

Gesundheits- und Medizintourismus: Deutschland führt

ck/pm
Aus Deutschland kommen nicht nur die meisten Urlauber, es ist gleichzeitig das bedeutendste Ziel bei Gesundheits- und Medizinreisen. Das geht aus dem World Travel Monitor 2016 hervor.

Die Zahl der international unternommenen Gesundheits- und Medizinreisen stieg damit 2016 auf weltweit etwa 11,4 Millionen, damit liegt ihr Marktanteil an den Auslandsreisen bei 1,4 Prozent. Fast 70 Prozent der Reisen waren Spa- und Wellnessurlaube, etwa 30 Prozent Reha-und Kuraufenthalte oder Aufenthalte in Kliniken.

Eine Million dieser Reisen wurden dabei von Deutschen unternommen. Aus Deutschland kommen damit die meisten Touristen. In Europa folgen Russland, Frankreich sowie Italien. Außerhalb Europas kamen die Reisenden aus den USA, Südkorea, China und Japan.

Gleichzeitig ist Deutschland das bedeutendste Ziel bei gesundheitsorientierten und medizinisch motivierten Reisen. Knapp dahinter liegen in Europa Ungarn, Österreich und Spanien. Führendes Urlaubsziel bei den Spa- und Wellnessurlauben in Europa ist Österreich. Außerhalb Europas sind die USA die führende Destination, gefolgt von Mexiko und Japan.

Die Behandlung von Krankheiten, Schmerzen und anderen gesundheitlichen Problemen ist für etwa 40 Prozent der Touristen dieses Segments von hoher Relevanz. Jeder zweite Gesundheits- und Medizinurlauber ist zwischen 35 und 54 Jahre alt.

Der World Travel Monitor® wurde im Auftrag der ITB Berlin von IPK International erstellt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.