Bundeskabinett

GKV erhält weiteren 7 Milliarden-Zuschuss vom Bund

ak
Gesellschaft
Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) erhält für 2022 einen ergänzenden Bundeszuschuss in Höhe von sieben Milliarden Euro. Das hat das Bundeskabinett am 3. November beschlossen.

Die Verordnung sieht für 2022 einen ergänzenden Bundeszuschuss an den Gesundheitsfonds in Höhe von 14 Milliarden Euro vor anstatt der bislang festgesetzten 7 Milliarden Euro. Damit würde der Bundeszuschuss von regulär 14,5 Milliarden Euro auf insgesamt 28,5 Milliarden Euro anwachsen.

Nur so bleibt der Zusatzbeitrag stabil

Die Erhöhung wurde erforderlich, weil der GKV-Schätzerkreis in seiner Prognose Mitte Oktober zusätzlich zum gesetzlich festgelegten ergänzenden Bundeszuschuss in Höhe von einmalig 7 Milliarden Euro einen Fehlbetrag von weiteren sieben Milliarden Euro in der GKV ermittelt hatte. Nur mit dieser zusätzlichen Summe ist es demnach möglich, den durchschnittlichen Zusatzbeitrag in Höhe von 1,3 Prozent auch über die Jahresfrist hinweg stabil zu halten und die Sozialversicherungsbeiträge bei insgesamt 40 Prozent zu deckeln. 

Nun fehlt nur noch die Zustimmung des Bundestags, die als weitestgehend gesichert gilt und zeitnah erwartet wird.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.