Größte Grippe-Impfung in der Geschichte Großbritanniens
Das sei das bisher umfangreichste Grippeschutz-Impfprogramm, das es je in der Geschichte des Vereinigten Königreichs gegeben habe, kündigte das britische Gesundheitsministerium an.
Damit soll auch ein möglicher Corona-Rückschlag durch die Grippesaison ab Herbst vermieden werden. Die Schutzimpfung soll ab 2021 in der kommenden Wintersaison über 35 Millionen Menschen angeboten werden, darunter auch erstmals Sekundarschülern bis zur elften Klasse.
Schon 2020 wurde eine Rekordzahl von Menschen geimpft
Die Aktion baut auf dem Erfolg des erweiterten Grippeimpfprogramms auf, bei dem bereits im letzten Jahr eine Rekordzahl von Menschen geimpft wurden. Damals wurden vier von fünf Personen (mehr als 80 Prozent) über 65 Jahre in England gegen Grippe geimpft – das lag laut Ministerium noch über dem Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 75 Prozent.
Geplant ist auch, dass alle Kinder im Alter von zwei und drei Jahren, alle Grundschüler, Schwangere, exponiertes Personal im Gesundheits- und Sozialbereich und alle über 50-Jährigen eine Grippe-Impfdosis erhalten sollen.
Parallel läuft die Impf-Auffrischung für COVID-19
Parallel zum Grippeimpfprogramm treffe die Regierung Vorbereitungen für ein Auffrischungsprogramm für COVID-19-Impfungen, teilt das Ministerium weiter mit. Die Auffrischungen richteten sich an besonders vulnerable Gruppen, auch mit Blick auf den Winter und mögliche neue Virusvarianten. Empfehlungen würden im Laufe des Sommers herausgegeben, die sich an der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnislage orientieren.