KZV Mecklenburg-Vorpommern

Gunnar Letzner ist Vorsitzender

pr/pm
Der Rostocker Zahnarzt Dr. Gunnar Letzner ist neuer Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern. Sein Stellvertreter ist Dr. Jens Palluch aus Bentwisch.

Zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes wurde auf der Vertreterversammlung der KZV Mecklenburg-Vorpommern das bisherige Vorstandsmitglied Zahnarzt Dr. Gunnar Letzner (48) aus Rostock gewählt. Er löst damit den langjährigen Vorsitzenden Dipl.-Betrw. Wolfgang Abeln ab, der nach 31 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde. Als stellvertretender Vorsitzender rückt der 44-jährige Zahnarzt Dr. Jens Palluch nach, niedergelassen in Bentwisch. Der Vorstand wurde für die Restlaufzeit der Legislaturperiode 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2022 gewählt.

Wie die KZV meldet, konnte mit dieser Wahl der bereits in der Legislaturperiode 2011 bis 2016 eingeleitete Prozess eines Generationswechsels im Ehren- und Hauptamt der Körperschaft vollendet werden. Ziel war es, durch Nachwuchsgewinnung die Funktion der Selbstverwaltungskörperschaft auch personell zu sichern.

Abeln gibt Amt nach 17 Jahren ab

Anlass der nicht turnusmäßigen Vorstandswahl war der Wunsch des langjährigen KZV-Vorsitzenden Wolfgang Abeln, vorzeitig aus persönlichen Gründen aus dem Amt auszuscheiden. Damit ende eine langjährige Ära, schreibt die KZV. Nachdem Abeln schon vom 1. April 1991 an mit der Geschäftsführung der KZV betraut gewesen war, wählte ihn die Vertreterversammlung am 24. November 2004 zum ersten hauptamtlichen Vorstand der KZV im Nordosten.

Nicht zuletzt die Ost-West-Angleichung wurde von ihm gemeinsam mit seinem damaligen Vorstandskollegen Dr. Manfred Krohn als Vorreiter vorangetrieben, betont die KZV.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.