Der singende Zahnarzt aus den 90ern

Halleluja! Dr. Alban wird 65

LL
Gesellschaft
Vom Zahnarzt zum singenden und rappenden Superstar der 90er-Jahre: Alban Uzoma Nwapa, besser bekannt als Dr. Alban, wird 65 Jahre alt. An Rente denkt er aber noch lange nicht. Nur zurück an den Behandlungsstuhl ging und geht er nicht mehr.

Ja, Dr. Alban war wirklich Zahnarzt. Sein Studium in Stockholm finanzierte er sich damals mit dem Job als DJ und kam so zur Musik. Weil sich daraus dann eine beträchtliche Karriere mit Ohrwürmern wie „Sing Hallelujah“ und „Hello Africa“ entwickelte, kehrte er nicht mehr an den Behandlungsstuhl zurück – obwohl er sogar seine eigene Praxis eröffnet hatte.

Der Job als Zahnarzt war gut und er habe die solide Ausbildung immer geschätzt, erklärte Alban gerade anlässlich seines Geburtstags einem TV-Magazin. Aber ein Jahr in dem Job habe ihm dann auch gereicht. Die Musik stellte sich letztendlich als seine wahre Leidenschaft heraus. Alban schreibt, singt und produziert nach wie vor und ist Inhaber des Musiklabels Dr. Records.

In Nigeria geboren, kam Alban mit 18 Jahren nach Schweden und begann mit 23 Jahren sein Studium. Heute lebt er mit seiner Familie in Stockholm und springt als Dr. Alban immer noch regelmäßig auf die Bühne zurück – dann darf auch „It's My Life“ nicht fehlen. Mit fünf Millionen verkauften Alben und mehr als sechs Millionen Singles blickt der 65-Jährige auf eine erfolgreiche Musikkarriere zurück.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.