Zahnärzte ohne Grenzen

Hilfe für ukrainische Geflüchtete in Moldawien

LL
GesellschaftSoziales Engagement
Ende Juli starten die Zahnärzte ohne Grenzen die ersten Hilfseinsätze in Moldawien, um dort Kriegsflüchtlinge zu versorgen. Damit das Projekt dauerhaft bestehen kann, werden noch weitere Helfer gesucht.

Die Zahnärzte ohne Grenzen (Dentists without Limits Federation – DWLF) suchen für die kommenden Wochen und Monate Zahnärzte und Zahnmedizinische Fachangestellte als Unterstützer in der Versorgungstätte der moldawischen Hauptstadt Chișinău.

Hintergrund Moldawien

Die offizielle Erlaubnis des moldawischen Gesundheitsministeriums für den zahnärztlichen Hilfseinsatz liegt nun vor. Die Erstausstattung mit Behandlungsmaterial ist bereits vor Ort. Eine zusätzliche mobile Zahnklinik folgt in diesen Tagen.

Für den ersten Hilfseinsatz startet das Team vom 25. Juli bis 5. August 2022 im Messezentrum vom Chișinău mit der Versorgung der Geflüchteten. Das dreiköpfige „Pionierteam“ hat bereits Erfahrungen auf der griechischen Insel Lesbos gesammelt.

Einsatzteams im monatlichen Rhythmus

Für die Folgeeinsätze werden Teams aus je zwei ZahnärztInnen und zahnärztlichen Assistenzen gesucht. Die Einsätze findet weiterhin in den Messehallen der Hauptstadt statt. Die Unterbringung der Helfer erfolgt in Hotels, die Verpflegung wurde über die katholische Kirche arrangiert. Reisekosten werden bezuschusst.

Ein weiterer Hilfseinsatz ist für Oktober 2022 fest eingeplant und vorbereitet. Bis dahin und danach sind noch Zeitfenster für zusätzliche Zahnärzteteams frei.

Helfen und spenden!

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.