Zahnärztekammer Nordrhein

Hochwasser: Was tun bei zerstörten Patientenakten?

LL
PraxisGesellschaft
Was tun, wenn die Flut Patientenakten und Dokumentationen durch Wasser und Schlamm beschädigt hat? Die Zahnärztekammer Nordrhein gibt Hinweise und Empfehlungen.

Für ärztliche Aufzeichnungen und die Patientendokumentation gilt grundsätzlich die Aufbewahrungspflicht. Sind diese aber beschädigt, wie es in vielen überfluteten Zahnarztpraxen in den betroffenen Unwettergebieten der Fall ist, ist die zentrale Frage: Sind die Akten noch lesbar und für eine Weiterverwendung nutzbar oder sind sie so weit beschädigt, dass sie unbrauchbar geworden sind?

Prüfen Sie, ob man die Akten noch verwenden kann

Wenn Patientenakten in elektronischer Form existieren, können die bislang noch zur Beweissicherung aufbewahrten und nun beschädigten Dokumente in Papierform datenschutzkonform entsorgt werden. Besteht noch keine elektronische Sicherung, sollte man prüfen, ob die Dokumente nicht doch in einer Form erhalten werden können. Diese Prüfung ist wichtig, weil mit einer Entsorgung auch rechtliche Nachteile entstehen können, wie zum Beispiel bei der Beweislastumkehr in einem Schadensersatzprozess wegen des Verdachts eines Behandlungsfehlers.

Dokumentieren Sie den zustand der Akten mit Fotos

Der Zustand der zerstörten Akten sollte vor ihrer Vernichtung unbedingt dokumentiert werden, etwa anhand von Fotos oder mittels Personen, die dies bezeugen können. Weiterhin sollte die Betriebshaftpflicht über den Schaden und die Entsorgung informiert werden.

Die datenschutzkonforme Entsorgung der Papierakten übernehmen unter Berücksichtigung der ärztlichen Schweigepflicht spezialisierte Unternehmen. Mit ihnen kann man auch im Vorfeld klären, ob die Dokumente wirklich nicht mehr zu retten sind und nur noch die Entsorgung infrage kommt. Verantwortlich für Datenschutz und Schweigepflicht ist und bleibt der Zahnarzt.

Information derhttps://www.zahnaerztekammernordrhein.de/fuer-die-praxis-beruf-wissen/spendenaufruf-nach-flutkatastrophe/ _top external-link-new-windowzu rechtlichen Rahmenbedingungen

Aufbewahrungspflicht

Vorgehen bei einer beschädigten Patientendokumentation

Folgen einer unzulässigen Vernichtung der Patientendokumentation 

Meldung an die LDI NRWNach Auskunft von Bettina Gayk, Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, wird eine Meldung über den Verlust von Daten an ihre Behörde erst dann für erforderlich gehalten, wenn eine zuverlässige Beurteilung der Situation wieder möglich geworden ist. Die Meldefrist von 72 Stunden beginne erst ab dieser Kenntnis; eine unnötig lange Verzögerung solle jedoch vermieden werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.