Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Hunde können auch Long-COVID-Patienten erkennen

LL
Gesellschaft
Ein Forschungsteam der Tierärztlichen Hochschule Hannover konnte in einer neuen Studie zeigen, dass Hunde, die zuvor mit Proben von Infizierten trainiert wurden, auch Proben von Long-COVID-Patienten erkennen.

Die Hunde riechen dabei nicht die Viren selbst, sondern flüchtige organische Verbindungen, die bei einer Virusinfektion durch Stoffwechselvorgänge entstehen. Das könnte auf eine persistierende Infektion oder andere langandauernde metabolische Veränderungen bei Long-COVID-Patienten hindeuten, erklären die Wissenschaftler ihren Ansatz. Darin sehen sie Potenzial für die Bekämpfung der Pandemie, denn die Geruchserkennung von Hunden sei empfindlicher als die derzeit verfügbaren Geräte zur Erkennung einer Infektion.

In zwei Testszenarien wurden den Hunden die Proben von Post-COVID-Patienten vorlegt. Wenn ihnen die Proben im Vergleich zu Negativkontrollproben gesunder Personen präsentiert wurden, zeigten sie diese mit hoher Sensitivität an. Allerdings zeigten die Hunde Vergleichsproben von akuten infizierten Personen eher als positiv an als Post-COVID-Proben.

long-COVID-Patienten geben womöglich langanhaltend flüchtige organische Verbindungen ab

Im Testszenario eins (akute Infektionsproben versus Post-COVID-Proben) erreichten Hunde für die akute Infektion eine mittlere Sensitivität von 86,7 Prozent. Diese beschreibt die Zuverlässigkeit, mit der Erkrankte als positiv erkennen werden. Die Spezifität erreichte 95,8 Prozent und zeigt die Zuverlässigkeit an, Gesunde als negativ zu erkennen. Wurden die Hunde für das zweite Szenario mit Post-COVID- und negativen Kontrollproben konfrontiert, erreichten sie für Post-COVID-Proben eine mittlere Sensitivität von 94,4 Prozent und eine Spezifität von 96,1 Prozent.

Die Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass flüchtige organische Verbindungen (Volatile Organic Compounds, VOC) nach der Erstinfektion langfristig bei Post-COVID-Patienten auftreten. Die VOC werden von infizierten Körperzellen im Verlauf dieser komplexen Krankheit freigesetzt.

Twele, F., ten Hagen, N.A., Meller, S. et al. Detection of post COVID-19 patients using medical scent detection dogs – a pilot study. Frontiers in Medicine (2022)https://doi.org/10.3389/fmed.2022.877259

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.