Aktualisierung der S3-Leitlinie

Implantatinsertion nach Strahlentherapie

nl
Zahnmedizin
Die S3-Leitlinie „Implantat-Versorgung zur oralen Rehabilitation im Zusammenhang mit Kopf-Hals-Bestrahlung“ wurde aktualisiert.

Die aktualisierte Version der S3-Leitlinie „Implantat-Versorgung zur oralen Rehabilitation im Zusammenhang mit Kopf-Hals-Bestrahlung“ soll die Indikation, die Risikofaktoren und die aktuell wissenschaftlich belegten Methoden der Implantat-getragenen Versorgung nach einer Strahlentherapie darlegen und somit Behandler und Patienten in ihrer Entscheidungsfindung unterstützen.

Schwerpunktthema bei der Überarbeitung war überdies die Prognose von Implantaten bei Kopf-Hals-bestrahlten PatientInnen. Zudem sollen auch die Besonderheiten dargestellt werden, die sich durch eine bereits vor der Indikation zur Strahlentherapie erfolgte Implantatinsertion ergeben. Insgesamt 24 Statements wurden von der Leitliniengruppe überarbeitet, geprüft oder neu formuliert. Federführend waren die Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI), die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) und die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).

Die Leitlinie und den Methodenreport finden Sie hier.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.