30. Auflage des Aktionstags

In Bayern gibt's Pflegetipps von Seelöwin Goldie

pr/pm
Gesellschaft
Ob mit Kariestunnel, Malwettbewerb oder Aktionsstand – zum Tag der Zahngesundheit gibt es wieder zahlreiche Aktivitäten in der Öffentlichkeit. Rund um den 25. September bieten Akteure nicht nur kreative Angebote für Kinder, sondern treten auch in den direkten Kontakt zu den Eltern. Das diesjährige Motto „Zündstoff“ rückt Parodontalerkrankungen in den Fokus.

Am 25. September ist der Tag der Zahngesundheit . Im Fokus steht dieses Jahr die Parodontitis. Das Motto lautet „Gesund beginnt im Mund – Zündstoff“, weil von dieser chronischen Entzündung des Zahnhalteapparats Millionen Deutsche betroffen sind. Wie der Aktionskreis Tag der Zahngesundheit betont, haben unter den Erwachsenen in Deutschland rund zehn Millionen Menschen eine schwere parodontale Erkrankung. Nicht nur diese große Zahl berge einen erheblichen Zündstoff, so der Aktionskreis. Deswegen sei es wichtig, breitenwirksam über Parodontits aufzuklären.

Auswirkungen der Pandemie auf die Zahngesundheit von Kindern ist noch offen

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ) weist darauf hin, dass sich der Tag der Zahngesundheit in diesem Jahr zum 30. Mal jährt. Nach eineinhalb Jahren Pandemie für die Gruppenprophylaxe sei der Aktionstag diesmal ein besonders wichtiger Termin, um Aufmerksamkeit auf die Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen zu lenken. Denn es sei zu befürchten, dass diese sich während der Schul- und Kita-Schließungen verschlechtert habe – unter anderem durch veränderte Ernährungsgewohnheiten wie mehr kleine Zwischenmahlzeiten und unregelmäßige Bettgehzeiten, bei denen Zähneputzen nicht mehr seinen gewohnten Platz hatte.

Auch manche Einrichtung habe das gemeinschaftliche Zähneputzen zeitweilig aus Sorge vor einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt, wie die DAJ weiter ausführt. Die regionalen Arbeitskreise und Landesarbeitsgemeinschaften, die in dieser Zeit einfallsreich Kontakt zu Einrichtungen und Elternhäusern gehalten haben, machten sich dafür stark, zu einem guten Mundhygienestandard zurückzukehren. Für das nun gestartete Schuljahr 2021/22 stünden die Akteurinnen und Akteure der Gruppenprophylaxe mit entsprechenden Hygieneempfehlungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e. V. (DAJ) bereit, um ihrem Auftrag zur flächendeckenden Prävention in Kitas zu Schulen wieder mit persönlichen Prophylaxe-Impulsen vor Ort nachgehen zu können.

Nach Schul- und Kitaschließungen seien die Akteurinnen und Akteure wieder am Start: Ob mit Kariestunnel, Malwettbewerb oder Aktionsstand - viele der 380 regionalen Arbeitskreise für Jugendzahnpflege präsentierten sich und ihre Arbeit in der Öffentlichkeit. Rund um den 25. September böten sie nicht nur kreative Angebote für Kinder, sondern freuen sich auch über den direkten Kontakt zu den Eltern, kündigt die DAJ an.

Botschaften an die Öffentlichkeit

Brandenburg:

Hessen:

Zahnmedizinische Fachberufe:

#zündstoff – Bitte weitersagen! Akteure sind aufgerufen, über Parodontitis aufzuklären! Posten Sie am 25. September etwas zum Thema in den sozialen Medien und verwenden Sie das Hashtag #zündstoff. Der Aktionskreis veröffentlicht viele hilfreiche Informationen über parodontale Erkrankungen aufhttps://twitter.com/tdz2509 _blankundhttps://www.instagram.com/tdz2509/ _blank.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.