Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD)

IT-Ausfall ist möglichweise Ergebnis eines Hackerangriffs

mg/pm
Gesellschaft
Bis auf Weiteres ist das UKD von der Notfallversorgung abgemeldet. Patientinnen und Patienten werden gebeten, das Klinikum nicht aufzusuchen. Jetzt beschäftigt der IT-Ausfall auch die Ermittlungsbehörden.

"Die weitreichenden IT-Ausfälle am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) halten auch weiterhin an", schreibt die Pressestelle des Klinikums gestern um 17 Uhr. "Aber immerhin sind - mit Ausnahme einiger weniger Außenstellen - die Telefonanschlüsse auf unserem Klinikgelände wieder erreichbar." Fünf Stunden zuvor hieß es, es gebe "einen weitreichenden Ausfall der IT", woraufhin sich die Einrichtung von der Notfallversorgung abgemeldet hatte. IT-Experten arbeiteten seit den frühen Morgenstunden an einer Behebung des Ausfalls.

Am 10. September um 3 Uhr nachts war das Computer- und Informationssystem des Uniklinikums weitgehend ausgefallen. Notoperationen wurden noch durchgeführt, anschließend begann die Ursachensuche. Die Zentralstelle für Cybercrime in Köln wurde eingeschaltet, schreibt die Rheinische Post. Man prüfe, ob der Ausfall einen kriminellen Hintergrund hat und ein Angriff auf die kritische Infrastruktur vorliege, sagte ein Sprecher dem Blatt. Die Prüfung habe aber gerade erst begonnen.

Seit Beginn der Pandemie hatten nationale wie internationale Behörden immer wieder vor gezielten Angriffen auf Gesundheitseinrichtungen gewarnt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.