Jenny De la Torre-Stiftung sucht engagierte Zahnärzte in Berlin
Das Gesundheitszentrum für Obdachlose in Berlin-Mitte verfügt über eine eigene Zahnarztpraxis, die mit einer Behandlungseinheit und einem digitalen Röntgengerät ausgestattet ist. Derzeit bietet eine Zahnärztin im Ruhestand jeden Dienstagvormittag eine Sprechstunde an - ein weiterer Kollege öffnet die Praxis alle 14 Tage mittwochs oder freitags.
Um das Angebot auszuweiten, sucht die Jenny De la Torre-Stiftung weitere Zahnärzte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
"Das Tätigkeitsfeld umfasst die konservierende Behandlung, Chirurgie sowie einfache Prothetik", berichtet eine Mitarbeiterin der Stiftung. "Im Gesundheitszentrum für Obdachlose erwartet Zahnärzte dankbare Patienten und ein nettes Team. Interessierte können uns auch gerne im Zentrum besuchen um sich selbst ein Bild über die Arbeit zu machen."
Zum Hintergrund: Die Jenny De la Torre-Stiftung geht auf die Berliner Ärztin Dr. Jenny De la Torre Castro zurück, die 1994 damit begann, obdachlose Menschen auf dem Berliner Ostbahnhof zu behandeln. Im Jahr 2002 bekam die Ärztin den Medienpreis die „Goldene Henne" im Bereich "Charity" verliehen. Mit dem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro gründete De la Torre Castro ihre Stiftung - mit dem Ziel, die langfristige, niedrigschwellige medizinische Behandlung und psychsoziale Beratung obdachloser Menschen unter einem Dach in Berlin zu realisieren.
„Wir können nur eine gerechtere Gesellschaft aufbauen, indem wir sie menschlicher gestalten. Das wird nur möglich, wenn wir in diesem Sinne etwas verändern. Kein Paradies, aber eine Welt, in der jeder Mensch das Gefühl hat, ein Mensch zu sein."
Dr. Jenny De la Torre Castro
Das Gesundheitszentrum in Berlin-Mitte wurde im September 2006 eröffnet. Im Laufe der Zeit konnte das Angebot für bedürftige Menschen ausgebaut werden. Neben der Zahnarztpraxis stehen obdachlosen Menschen dort auch eine Arzt- und Augenarztpraxis, eine Kleiderkammer, eine Speiseversorgung und sanitäre Anlagen mit Duschen zur Verfügung. Außerdem erhalten die Betroffenen rechtliche, soziale und psychologische Beratung sowie Betreuung.
Neben der Betreuung und Wiedereingliederung in die Gesellschaft ist die Hilfe zur Vorbeugung von Obdachlosigkeit für bedrohte Menschen ein besonderes Anliegen der Stiftung. Täglich werden etwa 50 bis 80 Menschen im Gesundheitszentrum behandelt und betreut.
Kontaktdaten:Jenny De la Torre StiftungPflugstraße 1210115 Berlin
Öffnungszeiten:Montag-Donnerstag: 8-15 Uhr; Freitag: 8-14 Uhr
Tel.: 030 28884598 0Fax: 030 28884598 1info@delatorre-stiftung.dewww.delatorre-stiftung.de