John Lennons Zahn als Talisman auf Tour
Im Rahmen einer britischen Mundkrebsvorsorge-Kampagne geht John Lennons Zahn auf Tour, besser gesagt, ein Teil davon. Die Kette, die ein Stück von Lennons Zahn enthält, macht Station in verschiedenen Zahnarztpraxen und Dentalstudios, in denen sich die Menschen kostenlos einem Mundkrebs-Screening unterziehen können und dabei das "John Lennon DNA Tooth Necklace" tragen dürfen.
2011 ersteigerte der Zahnarzt Michael Zuk den Molar des Beatles-Sängers für rund 19.000 Pfund auf einer Auktion– der begeisterte Sammler soll auch eine der Kronen von Elvis Presley besitzen. Ein bekannter Schmuckdesigner aus Beverly Hills fertigte aus einem Teilstück von Lennons Zahn in eine Halskette in Form des Peace-Zeichens, die John Lennons DNA aus seinem Zahn enthält. Diese DNA-Halskette geht nun im Rahmen des "Mouth Cancer Awareness Month" auf Tour.
Aus dem Besitz von Lennons Haushälterin
Davor war der Zahn im Besitz der Familie von Lennons ehemaliger Haushälterin Dot Jarlett, die in seiner Kenwood Mansion in Weybridge, Surrey, gearbeitet hatte. Lennon hatte ihr den Zahn, den er sich angeblich selbst gezogen haben soll, für ihre Tochter geschenkt, die ein großer Beatles-Fan war. Die Familie hatte den Zahn 2011 aufgrund finanzieller Probleme versteigern müssen und einen Rekordwert bei der Auktion erzielt: Mit mehr als 19.000 Pfund (über 23.000 Euro) erzielte er das Doppelte der erwarteten Summe.
Mit rund 7.800 Briten, bei denen im letzten Jahr Mundkrebs diagnostiziert wurde, ist die Krankheit eine der am schnellsten zunehmenden Krebserkrankungen in Großbritannien. Allein in den letzten zehn Jahren sind die Fälle um ein Drittel angestiegen.