KZV Berlin

Karsten Geist übernimmt die Führung in Berlin

mg
In ihrer konstituierenden Sitzung am 23. Januar hat die Vertreterversammlung der KZV Berlin Karsten Geist zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Dr. Andreas Hessberger und Dr. Jana Lo Scalzo komplettieren den dreiköpfigen Vorstand.

Dipl.-Stom. Geist ist seit 1993 niedergelassen in eigener Praxis und seit 2001 in der Standespolitik tätig. In der vergangenen Legislatur war er stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der KZV Berlin. Zu seiner Wahl sagte Geist: „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das mir die Berliner Zahnärztinnen und Zahnärzte erneut entgegenbringen. Gerade in einer Zeit, die zunehmend geprägt ist von Eingriffen des Gesetzgebers in die Selbstverwaltung, ist ein verlässliches Miteinander umso wichtiger."

Nur gemeinsam könne es gelingen, die anstehenden großen Aufgaben zu bewältigen. „Ziel unseres Handelns muss es vor allem sein, die KZV Berlin als starken Partner der Berliner Zahnärzteschaft nicht nur zu erhalten, sondern auch weiterzuentwickeln, um so die zahnärztliche Versorgung in der Hauptstadt langfristig zu sichern.“ Hierfür gelte es insbesondere, den immensen Bürokratieaufwand endlich abzubauen und dem gravierenden Personalmangel in den Praxen proaktiv entgegenzutreten. „Zusammen mit meiner Vorstandskollegin und meinem Vorstandskollegen werde ich mich an den entscheidenden Stellen für diese zentralen Themen einsetzen.“

Vor der Wahl des Vorstandes traf die Vertreterversammlung weitere wichtige Personalentscheidungen. Thekla Wandelt ist zur neuen Vorsitzenden der Vertreterversammlung, als ihr Stellvertreter ist Dr. Igor Bender gewählt worden. Der Tagesordnungspunkt zur Wahl des Vertreters, der neben dem Vorstand die KZV Berlin in der Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung repräsentieren wird, wurde vertagt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.