Kita Frankenhöhe ist die erste Max-Schrubbel-Kita!
In Anwesenheit von Landesgesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler wurde am 27. September die Kita im Mainzer Stadtteil Hechtsheim für gesunde Kinderzähne ausgezeichnet.
Dafür musste die Kita fest definierte "Bausteine" des Zahnpflegeprogramms der LAGZ umsetzen:
Baustein 1 - Teambesprechung mit dem Patenzahnarzt in der Kita - bei Bedarf
Baustein 2 - Lernmodul in der Kita mit Patenzahnarzt - jährlich
Baustein 3 - Praxisbesuch - jährlich
Baustein 4 - eine Elterninformationsveranstaltung - regelmäßig angeboten
Baustein 5 - tägliches Zähneputzen in der Kita mit den Ganztageskindern als gewohnheitsbildende Maßnahme seit über einem Jahr
Relevant für die Auszeichnung sind die Durchführung von Baustein 5 - das tägliche Zähneputzen mit den Ganztageskindern - und zwei weitere Bausteine, heißt es von der LAGZ.
Ein Engagement für die Gesundheitsförderung, das auch Bätzing-Lichtenthäler sehr begrüßt. "Ich danke der Kita Frankenhöhe für ihren beharrlichen Einsatz bei der Förderung der Zahngesundheit und gratuliere ihr sehr herzlich zu dieser Auszeichnung."
Die Ministerin lobte die positive Entwicklung der Zahngesundheit rheinland-pfälzischer Kinder und Jugendlicher. "Sie ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass die Arbeit der LAGZ Früchte trägt und Prävention wirkt", führte Bätzing-Lichtenthäler aus.
"Zu so erfreulichen Ergebnissen kann man nur Hand in Hand gelangen!"
"Zu so erfreulichen Ergebnissen kann man nur Hand in Hand gelangen", sagte Sanitätsrat Dr. Helmut Stein, Vorsitzender der LAGZ Rheinland-Pfalz. Er verwies darauf, dass die Auszeichnung die wichtige Arbeit der Erzieher sowie der Kita-Leitung in Sachen Zahngesundheit würdigen und auch andere Kitas dazu motivieren soll, sich auszeichnen zu lassen.
Zur LAGZ Rheinland-Pfalz
Zur LAGZ Rheinland-Pfalz