Nach der Landtagswahl in Bayern

Klaus Holetschek ist neuer CSU-Fraktionsvorsitzender

pr
Der bisherige bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek ist nach der Landtagswahl zum neuen CSU-Fraktionsvorsitzenden gewählt worden.

Klaus Holetschek (58) ist gestern in der konstituierenden Sitzung der CSU-Fraktion auf Vorschlag von Ministerpräsident Markus Söder zum neuen Fraktionschef gewählt worden. Er erhielt 84 Ja-Stimmen von insgesamt von 85 abgegebenen Stimmen. Söder wurde für die Wahl zum Ministerpräsidenten nominiert.

Holetschek kommentierte sein neues Amt so: „Ich freue mich sehr über dieses Vertrauen der Fraktion und meine neue Aufgabe. Für mich ist klar: Die DNA unserer Fraktion muss sein – wir machen, wir kümmern, wir lösen die Probleme der Menschen. Ich bin mir sicher, die Fraktion wird mit frischem Wind, klarem Kurs und eigener, starker Stimme die Politik in Bayern maßgeblich steuern. Ich sehe die Fraktion nicht als ausführendes Organ der Staatsregierung, sondern als Ideengeber, der eigene Initiativen voranbringt. Denn unsere Abgeordneten sind der Seismograph für das, was die Menschen, für die wir Politik machen, bewegt.“

Wer Holetschek auf das Amt des Gesundheitsministers folgt, ist noch offen. Wie aus Presseberichten hervorgeht, werde es in Bayern auf jeden Fall eine Kabinettsumbildung geben. Die Ministerien würden im Laufe der Koalitionsverhandlungen von CSU und Freien Wählern verteilt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.