Können vollständig Geimpfte das Virus weiterhin übertragen?
"Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert", bilanzieren die RKI-Experten heute. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, könne aber derzeit nicht genau quantifiziert werden. Fest steht: "In der Summe ist das Risiko einer Virusübertragung vermindert."
Ja, trotz Impfung werden einige Menschen PCR-positiv
Dennoch müsse man davon ausgehen, dass einige Menschen nach einem Viruskontakt trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Sie könnten bei einer (zumeist mild verlaufenden) Erkrankung Symptome entwickeln oder auch nicht.
Daher empfehle die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach der Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.
Möglicherweise variiere das Ausmaß einer reduzierten Virusübertragung auch je nach Variante. "Aktuelle Studien belegen, dass die Impfung auch bei Vorliegen der derzeit dominierenden Delta-Variante einen Schutz gegen symptomatische und asymptomatische Infektionen bietet. Der Schutz scheint jedoch im Vergleich zu der Alpha-Variante reduziert zu sein. Gleichzeitig liegt für die Verhinderung von schweren Erkrankungsverläufen (Hospitalisierung) ein unverändert hoher bis sehr hoher Schutz vor", teilt das RKI mit.