Tierischer Patient

Kommt ein Uhu zum Zahnarzt

ck
Gesellschaft
Einen Uhu hatte Zahnarzt Stefan Hüttermann zum ersten Mal auf dem Behandlungsstuhl in seiner Praxis in Dorsten. Der tierische Patient hatte zwar keine Zahnschmerzen, aber einen abgebrochenen Schnabel.

Juri ist sieben Jahre alt und eigentlich ganz handzahm. Wenn es um seine Brut geht, versteht der sibirische Uhu allerdings keinen Spaß. Wahrscheinlich seien die Hühner seines Nachbarn an der Volière vorbeispaziert, erzählt sein Besitzer Ralf Lukavec. Und da habe Juri wohl mit seinem Schnabel gegen das Gitter geschlagen, um seine Jungen zu schützen. Die Bilanz: ein großer Riss im Schnabel.

Die Verletzung hätte für Juri durchaus gefährlich werden können, denn ein Stück des Schnabels war bereits abgebrochen und ab einem bestimmten Grad kann das Tier dann keine Nahrung mehr aufnehmen. Lukavecz wandte sich daher an seinen Freund und Zahnarzt Stefan Hüttermann. Und tatsächlich gelang es Hüttermann vor Ostern, den Uhu in seiner Praxis in Dorsten-Holsterhausen erfolgreich mit einem Dentalkleber zu behandeln, wie die Dorstener Zeitung berichtet.

Falkner Lukavecz zog das Uhu-Männchen übrigens per Hand auf. Juri kam im Alter von fünf Tagen zu ihm nach Dorsten, da war er so groß wie ein Tischtennisball. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.