Kostenfreies Live-Webinar zur Datenschutzgrundverordnung
Am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Mit ihr entstehen weitreichende Verpflichtungen für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten. Gleichzeitig drohen bei Verstößen hohe Bußgelder.
Um Zahnärzte über die DSGVO zu informieren, bieten verschiedene zahnärztliche Fachorganisationen am 19. April 2018 um 19 Uhr ein kostenfreies Live-Webinar mit dem Datenschutzexperten und Rechtsanwalt Dr. Robert Kazemi an.
Auszug der behandelten Themen:
Wann benötigt die Zahnarztpraxis einen Datenschutzbeauftragten?
Was versteht man unter einem sogenannten Verzeichnis über Verarbeitungstätigkeiten? Welche Verarbeitungstätigkeiten sind in der Zahnarztpraxis grundsätzlich zu erfassen?
Was ändert sich bei der Einbindung externer Dienstleister, wie beispielsweise IT-und Softwaredienstleistern, externen Schreibkräften oder ausgelagerten Cloud-Speichern?
Wie gestaltet sich die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten?
Welche Anforderungen stellt die Datenschutz Grundordnung an die technische und organisatorische Ausstattung der Zahnarztpraxis? Welche Bedeutung hat der „Stand der Technik“ im zahnärztlichen Berufsalltag?
Initiiert wird das Webinar von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW), der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und dem Dental Online College (DOC) des Deutschen Ärzteverlages. Die Info-Veranstaltung wird vom DOC ausgestrahlt.