Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes

Kristina Böhm ist neue BVÖGD-Vorsitzende

pr
Politik
Der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) hat eine neue Leitung: Neue Vorsitzende ist Dr. Kristina Böhm, ihr Stellvertreter ist Dr. Emanuel Wiggerich.

Böhm war bislang erste stellvertretende Vorsitzende des BVÖGD. Von 1995 bis 2015 hat sie als Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr gearbeitet. Seit Dezember 2015 leitet sie das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Potsdam. Sie ist außerdem beratende Krankenhaushygienikerin und betreut eine allgemeinmedizinische Sprechstunde in der Justizvollzugsanstalt Cottbus-Dissenchen. Wiggerich ist neben seiner Tätigkeit als Leiter des Gesundheitsamtes Oberhausen auch Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen des BVÖGD.

Die Neubesetzung wurde notwendig, weil der bisherige Verbandsvorsitzende, Dr. Johannes Nießen aus Köln, als Errichtungsbeauftragter das neue Bundesinstitut für Prävention und Aufklärung in der Medizin (BIPAM) aufbauen soll. Er hatte daher die BVÖGD-Leitung niedergelegt hat.

Die neue Führung des Verbandes wurde nach Angaben des BVÖGD durch den erweiterten Vorstand satzungsgemäß bestimmt. Eine Wahl findet bei der nächsten Mitgliederversammlung Ende April in Hamburg statt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.