Kurioses: Der autologe Prothesenanker
Dr. Frank Schürmann berichtet: "Bei der Kontrolluntersuchung kam die 65-jährige Patientin unserer Bitte, den Oberkieferzahnersatz herauszunehmen, nur zögerlich nach. Der Grund für das Zögern war unmittelbar ersichtlich. Auf Nachfrage erklärte die Patientin, dass dieser Zustand schon über ein Jahr bestünde, sie bisher aber nicht gestört habe. Die intraorale Inspektion ergab mit Schleimhaut sauber ausgekleidete Alveolen. Wir empfahlen unserer Patientin eine prothetische Neuversorgung mit einer Totalprothese. Diese Behandlung ist mittlerweile zur Zufriedenheit der Patientin erfolgt."
Dieser Fall wurde eingereicht von der Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde Dr. Frank Schürmann und Prof. Dr. Michael Kaufmann, Südring 4 aus 48653 Coesfeld.
Wir suchen Ihre Geschichten!Haben Sie in Ihrer Praxis auch außergewöhnliche Zähne oder besondere Reparatur-"Situationen" gesehen? Dann greifen Sie zur Kamera! Schicken Sie uns die Fotos (inklusive Quellenangabe) und schreiben Sie unserer Redakteurin E-mail:welche Geschichte sich hinter Ihrem kuriosen Fall verbirgt. Die Redaktion sammelt die Fälle und veröffentlicht sie dann auf zm-online.de.
Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!