Studie aus den USA

Lachgas hilft gegen Depressionen

nl
Zahnmedizin
Ein US-amerikanisches Forscherteam hat herausgefunden, dass eine einstündige Lachgas-Behandlung die Symptome bei Menschen mit behandlungsresistenten Depressionen deutlich verbessern kann.

Eine einzige Inhalationssitzung mit 25-prozentigem Lachgas ist bei der raschen Linderung der Symptome von behandlungsresistenten Depressionen fast ebenso wirksam wie 50-prozentiges Lachgas, und das bei weniger unerwünschten Nebenwirkungen. Das ergab eine neue Studie der University of Chicago Medicine und der Washington University.

Die Wirkung hält viel länger an als zuvor vermutet

Die Studie, die am 9. Juni in der Zeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht wurde, zeigte außerdem, dass die Wirkung viel länger anhielt als zuvor vermutet: Bei einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besserten sich die Symptome über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen.

Lachgas wird normalerweise als Analogsedativum bei kleinen operativen Eingriffen eingesetzt, da es in niedrigen Dosen angstlösend wirkt. In der Zahnmedizin ist die Anwendung von Lachgas nicht nur in der Erwachsenenbehandlung, sondern auch in der Kinderzahnheilkunde ein etabliertes Verfahren. Die Dosis kann während der Behandlung verändert und so dem Bedarf des Patienten angepasst werden, liegt aber zumeist unter 50 Prozent.

Drei einstündige Behandlungen in einem Monat

In vorangegangenen Studien konnte bereits eine Wirksamkeit von Lachgas auf Majordepressionen festgestellt werden, allerdings standen die Nebenwirkungen aufgrund hoher Konzentrationen im Vordergrund und der Nachuntersuchungszeitraum wurde recht kurz gewählt.

An der vorliegenden Studie nahmen 24 Patienten teil, von denen aber nur 20 alle Nachuntersuchungen der Studie absolvierten. Jeder von ihnen erhielt drei Behandlungen im Abstand von etwa einem Monat. In den Sitzungen atmeten die Erkrankten eine Stunde lang jeweils eine Lösung mit 50-prozentigem Lachgas, 25-prozentigem Lachgas oder reinem Sauerstoff (Placebo) ein.

Lachgas verbessert die Depressionssymptomatik

Die wichtigsten Schlussfolgerungen dieser Studie waren, dass Lachgas in beiden Dosierungen die Depressionen verbesserte. 55 Prozent der Probanden erfuhren eine deutliche Verbesserung bei mindestens der Hälfte ihrer depressiven Symptome, und 40 Prozent galten als in Remission - das heißt, sie waren nicht mehr klinisch depressiv - nachdem sie eine Stunde lang eine Lachgaslösung eingeatmet hatten.

Die Unterschiede in der Dosierung betrafen hauptsächlich die Dauer der antidepressiven Wirkung. Während die 50-prozentige Dosis zwei Wochen nach der Behandlung eine stärkere antidepressive Wirkung hatte, war die 25-prozentige Dosis mit weniger unerwünschten Wirkungen verbunden, von denen die häufigste Übelkeit war.

Antidepressiva sind bei einem Drittel wirkungslos

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Lachgas eine schnelle und wirksame Behandlung für Menschen mit schweren Depressionen sein könnte, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen.

Standard-Antidepressiva wirken auf Noradrenalin- und Serotoninrezeptoren im Gehirn, doch dauert es oft Wochen, bis sich die Symptome einer Person bessern. Bei bis zu einem Drittel derer, die Antidepressiva einnehmen, tritt keine Besserung ein. Lachgas hingegen wirkt auf andere Rezeptoren in den Gehirnzellen - die NMDA-Glutamatrezeptoren - und verbessert die Symptome in der Regel innerhalb von Stunden, wenn es wirkt.

Studie: Nagele P, Palanca BJ, Gott B, Brown F, Barnes L, Nguyen T, Xiong W, Salloum NC, Espejo GD, Lessov-Schlaggar CN, Jain N, Cheng WWL, Komen H, Yee B, Bolzenius JD, Janski A, Gibbons R, Zorumski CF, Conway CR. A phase 2 trial of inhaled nitrous oxide for treatment-resistant major depression. Sci Transl Med. 2021 Jun 9;13(597):eabe1376. doi: 10.1126/scitranslmed.abe1376. PMID: 34108247.

 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.