Pandemie-AG soll es richten

Lauterbach und die STIKO wollen sich besser abstimmen

pr
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und die Ständige Impfkommission (STIKO) wollen ihre Kommunikation verbessern. Zu dem Zweck haben sie eine Pandemie-Arbeitsgruppe eingesetzt.

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD) und der STIKO-Vorsitzende Prof. Thomas Mertens, haben sich darauf verständigt, dass die Kommunikation zwischen der unabhängigen wissenschaftlichen Kommission und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) weiter verbessert werden muss. Das haben beide in einer gemeinsamen Erklärung bekanntgegeben.

Die STIKO werde eine Pandemie-Arbeitsgruppe (PAIKO-AG) innerhalb ihres Gremiums einrichten und dort einige externe Expertinnen und Experten aufnehmen, heißt es darin. Die Arbeitsgruppe werde sich zeitnah zusammenfinden. Die Pandemie-AG solle bereits in der Phase der Diskussion und Beratung zu einer neuen Impfempfehlung eine kontinuierliche Kommunikation mit dem BMG gewährleisten. Verlautbarungen zu Impfungen und Impfempfehlungen zu COVID-19 sollen in Abstimmung mit der Pandemie-AG erfolgen. Zugleich bliebe die Unabhängigkeit der STIKO unberührt.

Zuletzt hatten widersprüchliche Aussagen von Lauterbach und Mertens über eine vierte Corona-Impfung zu Verwirrungen in der Öffentlichkeit geführt. Lauterbach hatte die Impfung auch für Menschen ab 60 empfohlen, während Mertens auf die STIKO-Empfehlung für Menschen ab 70 verwies.

Mit der Schaffung einer Pandemie-Arbeitsgruppe innerhalb der STIKO bei gleichzeitiger Aufnahme weiterer externer Experten verbessere sich erneut die Qualität der Impfempfehlung in Deutschland, kommentierte Lauterbach die Entscheidung. In der Vorbereitung neuer Impfkampagnen und bei der Zulassung neuer Impfstoffe im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie sei eine solche Weiterentwicklung ein wichtiger Gewinn für die öffentliche Gesundheit.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.