Lehrkonzept Behindertenorientierte Zahnmedizin Witten/Herdecke ausgezeichnet
Die Autorengruppe erhielt diesen Preis für die wissenschaftlichen Arbeit "Evaluation eines neuen Unterrichtsmoduls zur Vorbereitung von Studierenden im Fach Zahnmedizin auf die Behandlung von Patienten von Behinderung".
Das Kommunikationsmodul
In dem Modul durchlaufen Zahnmedizinstudierende im klinischen Teil in Dreiergruppen fünf Stationen zur Kommunikation mit und zur Untersuchung von Patienten mit Behinderung. Es geht um die Kommunikation 1) mit Patienten mit geistiger Behinderung und deren Betreuer, 2) mit Patienten mit Cerebralparese, 3) mit Patienten, die im Rollstuhl sitzen, 4) mit Patienten, die blind sind und 5) mit Patienten, die Unterstützung bei der Mundpflege benötigen.
Die Studierenden übernehmen in den fünf Stationen abwechselnd die Rolle des Patienten, des Zahnarztes und der ZFA.
Die bisher 70 Teilnehmer an diesem Modul füllten vor und nach der Teilnahme an diesem neuen Praktikum einen Fragebogen aus. Hauptergebnis der Studie war, dass 92 Prozent der Befragten die Teilnahme an diesem Praktikum positiv bewerteten. Laut Schulte empfehlen 98 Prozent der Teilnehmer ihren Kommilitonen aus anderen Universitäten, an diesem Modul teilzunehmen.