Lysetherapie innerhalb der ersten 90 Minuten
Patienten mit einem Schlaganfall erhalten in Deutschland eine Behandlung auf höchstem internationalem Niveau. Eine aktuelle Auswertung von Behandlungsergebnissen zeigt, dass die Lysetherapie in Stroke Units ähnlich erfolgreich ist wie in den klinischen Studien, in denen sie erprobt wurde. Diese Ergebnisse veröffentlichte die baden-württembergische AG Schlaganfall in Kooperation mit den Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim aktuell im British Medical Journal.
Die Untersuchung zeigte auch: Je kürzer die Zeitspanne vom ersten Auftreten von Schlaganfallsymptomen bis zum Behandlungsbeginn (Lyse) - auch „Time to Treatment“ genannt - ist, desto günstiger sind die Behandlungsergebnisse für den Patienten.
DSG bestätigt Konzept der zertifizierten Stroke Units
Für die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) und die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) bestätigt sich durch diese Ergebnisse erneut das Konzept der zertifizierten Stroke Units. Derzeit sind 259 Stroke Units in Deutschland zertifiziert. 70 bis 80 Prozent aller Patienten mit akuten Schlaganfällen werden in Deutschland in diesen Zentren behandelt.