"Mach den Hub Hub Hub"
Der Kenner des Deutschen-Ballermann-Schlagers hat es vermutlich geahnt - die Zeilen "Mach den Hub Hub Hub, mach den Schrauber Schrauber Schrauber“ - sind hitverdächtig! Ob jedoch die Verfasser dieser Zeilen - Studenten der Zahn- und Humanmedizin der Universität Mainz - ebenfalls an einen Erfolg glaubten? Im Nachhinein schwer zu sagen. Fest steht: Das Video ist eingeschlagen wie eine Bombe!
Vor rund sechs Wochen haben die Medizinstudenten ihr Musikvideo „Medicopter Mainz17“ auf YouTube veröffentlicht - inzwischen wurde es über 700.000 Mal angeklickt! Der Song hat es sogar auf den ersten Platz der deutschen Viral-Charts des Musikstreaming-Dienstes Spotify geschafft.
Quelle: Youtube/Medimeister Mainz
Ursprünglich war das Lied nur für die "Medimeisterschaften 2017" gedacht: Bei dem jährlich stattfindenden Treffen für Medizin- und Zahnmedizinstudenten steht eigentlich ein Fußballturnier im Fokus, bei dem fast alle deutschen Medizinfakultäten gegeneinander antreten. Mittlerweile hat sich das Event aber zum dreitägigen Festival entwickelt - viele Teams überlegen sich Mottos, schneidern Kostüme und produzieren Videos, um die eigene Uni vorzustellen.
Vier Minuten Klamauk
So wollten es auch die Mainzer machen: „Unser Hauptgedanke war eigentlich nur, auf den Medimeisterschaften gespielt zu werden und den Studenten eine Freude zu machen", sagte Medizinstudent Ali Abriani der Lokalzeitung Merkurist Mainz. Dafür arbeiteten die Studenten in einem 20-köpfigen Organisationsteam über fünf Monate an dem Video. Gedreht wurde schließlich an zwei Tagen im Mai, hauptsächlich am Kasteler Rheinufer und auf dem Mainzer Marktplatz.
10.000 Fans rocken zum Video
Auf dem Event Anfang Juni sei das Lied dann rauf- und runtergespielt worden. Am Ende haben die Mainzer Medizinstudenten neben dem ersten Preis für die kreativste Bühnengestaltung noch den "Pokal für die Besten Fans 2017" erhalten.