Matthias Schellenberg wird neuer Vorstandsvorsitzender der apoBank
„Wir freuen uns außerordentlich, mit Matthias Schellenberg einen Vorstandsvorsitzenden mit breiter nationaler und internationaler Erfahrung für uns gewonnen zu haben. Mit seiner umfangreichen Expertise in vielen Facetten des Bankings sowie seiner gewinnenden Persönlichkeit ist er eine ideale Besetzung für unser Vorstandsteam”, kommentierte Prof. Frank Ulrich Montgomery, Aufsichtsratsvorsitzender der apoBank, die Wahl. Der apoBank-Aufsichtsrat hatte den 57-Jährigen auf seiner Sitzung am 21. Januar zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt.
Schellenberg folgt damit auf Ulrich Sommer (59), der sein Amt am 10. Dezember 2021 knapp ein halbes Jahr vor Vertragsende niedergelegt hatte. Sommer war mehr als zehn Jahre lang im Vorstand und vier davon als Vorsitzender der Bank tätig – sein Wirken aber von einer IT-Pannenserie überschattet.
Mit der schnellen Nachbesetzung habe der Aufsichtsrat „einen weiteren wichtigen Meilenstein beim Umbau des Vorstands erreicht. Das Gremium ist daher nun hervorragend für die Umsetzung der strategischen Ziele in den kommenden Jahren aufgestellt”, lautete Montgomerys Fazit.