Ministerpräsidentin zeichnet rheinland-pfälzische Zahnärzte aus
„Engagement wird oftmals als selbstverständlich vorausgesetzt, gerade auch, wenn es im beruflichen Umfeld erbracht wird. In Rheinland-Pfalz gibt es jedoch Menschen, die sich in besonderer Weise als niedergelassene Ärzte, Zahnärzte, Rechtsanwälte, Notare, Winzer und Landwirte besondere Wertschätzung in ihrem beruflichen Umfeld und darüber hinaus erworben haben“, sagte die Ministerpräsidentin im Rahmen der Feierstunde.
Dieses bürgerschaftliche Engagement sei ein Grundelement für gesellschaftlichen Zusammenhalt, der gerade auch in diesen Tagen so wichtig sei. „Sie alle haben im Berufsleben und darüber hinaus Verantwortung für andere Menschen, den Zusammenhalt und ein lebendiges Miteinander bewiesen. Mit der Verleihung der berufsbezogenen Titel würdigt die Landesregierung diese besondere Leistung“, so Dreyer weiter. Insgesamt hatte die Ministerpräsidentin berufliche Ehrentitel an elf Rheinland-Pfälzer vergeben.
Diese Zahnärzte wurden zu Sanitätsräten ernannt:
Dr. Margrit Brecht-Hemeyer
ist als Zahnärztin seit 1985 in eigener Praxis in Koblenz tätig. Seit 2007 ist sie Vorsitzende der Bezirkszahnärztekammer Koblenz und Mitglied in der Delegiertenversammlung der Bundeszahnärztekammer. Im Vorstand der Landeszahnärztekammer ist die Sanitätsrätin für die Aus- und Fortbildung der Zahnmedizinischen Fachangestellten verantwortlich und seit mehr als 30 Jahren Fachlehrerin an der berufsbildenden Schule für Wirtschaft in Koblenz.
Dr. Peter Mohr
ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie in eigener Praxis in Bitburg. 2007 wurde Dr. Mohr zum Vizepräsidenten der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz gewählt, wo er für die Fortbildung der Mitglieder zuständig ist. Auch als Delegierter der Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer vertritt er engagiert die Interessen der rheinland-pfälzischen Zahnärztinnen und Zahnärzte. Der Sanitätsrat ist außerdem seit 1990 als Schulzahnarzt für die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege tätig.
Dr. Kerstin Bienroth
ist Vorstandsmitglied der Bezirkszahnärztekammer Pfalz. Sie betreut als Zahnärztin im Rahmen der Gruppenprophylaxe fünf Grundschulen und eine Kindertagesstätte in der Verbandsgemeinde Lingenfeld. Die Sanitätsrätin ist unter anderem seit 1997 Vorsitzende der Kreisvereinigung der Zahnärzte Germersheim-Kandel-Wörth. Seit dem Jahr 2000 ist Dr. Kerstin Bienroth zudem als ehrenamtliche Richterin am Landessozialgericht tätig.