Mit #praxisorientiert durchstarten
Welche Angebote und Möglichkeiten gibt es heute für ambitionierte Gründer? Und was müssen sie unbedingt vorher wissen? Auf der Website www.praxisorientiert.de und unter dem Hashtag #praxisorientiert zeigt die KZVWL Videos, Websites und Social Media-Einträge gebündelt mit Informationen und Erfahrungsberichten von PraxisgründerInnnen.
In den kommenden zehn Jahren wird es immer weniger Zahnarztpraxen in ländlichen Regionen geben, zum Teil drohen sogar lokale Engpässe. Zugleich werden die Patienten stetig älter und sind weniger mobil. Zeitgleich wird es mehr Zahnärztinnen geben, denn die Zahl der weiblichen Studenten der Zahnmedizin steigt. Es gibt also einen Wandel und neue Gegebenheiten, die die Branche bewegen.
Ergänzt wird das Angebot mit einem Newsletter, der die wesentlichen Gründungsschritte erklärt und auf verschiedene Zielgruppen und deren Fragen, wie die von Studenten, Angestellte oder Assistent, angepasst ist.
Ein Check-up in 100 Sekunden
Darüber hinaus bietet die KZVWL auch Unterstützung für Studierende und Berufseinsteiger an, erklärt Vorstandsvorsitzender der KZVWL, Dr. Holger Seib. Zum Beispiel kann mit einem Check-up in 100 Sekunden eine erste Einschätzung erfolgen, ob jemand grundsätzlich für den Schritt in die Selbstständigkeit geeignet ist.