Studie des Tropen­instituts der Universität in São Paulo

Neue Mutation verhindert Herdenimmunität in Manaus

LL
Gesellschaft
Nach einer Infektionsrate von 76 Prozent hätte in der brasilianischen Metropole eigentlich eine Herdenimmunität entstehen müssen, aber das ist nicht passiert. Können Virusmutationen dafür verantwortlich sein, dass es in Manaus wieder zu hohem Ausbruchsgeschehen kommt?

Die Stadt Manaus liegt in der ärmeren Amazonasregion und war verhältnismäßig schwer von der ersten Infektionswelle der Coronavirus-Pandemie im April betroffen. Vor einigen Wochen veröffentlichten Wissenschaftler des Tropen­instituts der Universität in São Paulo dazu eine aufschlussreiche Untersuchung : Bei 76 Prozent der Zwei-Millionen-Einwohner ließen sich Antikörper auf SARS-CoV-2 nachweisen. Eine Herdenimmunität hätte die Folge sein müssen.

Bemerkenswerterweise kam es stattdessen zu einer zweiten schweren Infektionswelle, im Zuge dessen das Gesundheitswesen kollabierte. Eine neue Untersuchung zeigt nun, warum diese nächste Welle möglich ist: 42 Prozent der per Genomanalysen untersuchten Proben wiesen große Abweichungen zu den bisher in Brasilien sicher gestellten Virusvarianten auf, vornehmlich des Stammes B.1.1.28. In Manaus bereiten sich hochansteckende Mutationen aus.

Im schlimmsten Fall entzieht sich die Mutation den Antikörpern

Neben 17 unterschiedlichen Aminosäuren stellten die Forscher bei den neuen Varianten auch eine veränderte Rezeptorbindungsstelle an den Spikeproteinen fest. Damit kann die Virusmutation leichter an die menschliche Zelle andocken und in sie eindringen. Die Mutation gilt somit als infektiöser und kann sich schneller verbreiten. Die Forscher gehen im schlimmsten Fall auch von einem "Immunescape" aus. Bei diesem Phänomen ist das Virus fähig, sich den bereits vorhandenen Antikörpern erfolgreich zu entziehen und so eine erneute Infektion zu verursachen. Diese Herleitung muss jedoch noch bestätigt werden.

Nuno R. Faria et al. "Genomic characterisation of an emergent SARS-CoV-2 lineage in Manaus: preliminary findings" online pre print on <link url="https://virological.org/t/genomic-characterisation-of-an-emergent-sars-cov-2-lineage-in-manaus-preliminary-findings/586" import_url="https://virological.org/t/genomic-characterisation-of-an-emergent-sars-cov-2-lineage-in-manaus-preliminary-findings/586 _blank external-link-new-window" follow="follow" seo-title="" target="new-window">virological.org

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.