Neues Präsidium in Bayern
Der 58-Jährige aus Grafenwöhr in der Oberpfalz setzte sich bei der Konstituierenden Vollversammlung der BLZK am 3. Dezember 2022 in München mit 42 zu 27 Stimmen gegen Christian Berger durch, der die Kammer in den vergangenen beiden Amtszeiten geführt hatte. Wohl steht somit in der Amtsperiode 2022 bis 2026 an der Spitze der Berufsvertretung der bayerischen Zahnärzte.
„Ich werde ein Arbeitspräsident sein”, bekräftigte Wohl in seiner Vorstellungsrede an die Delegierten der BLZK-Vollversammlung. Zusammen mit seinem Vorstandsteam wolle er nicht nur verwalten, sondern im Sinne der bayerischen Zahnärzte auch gestalten, so der neue BLZK-Präsident. Als Vizepräsidentin der BLZK wurde Dr. Barbara Mattner aus Augsburg gewählt.
Der Vorstand der Bayerischen Landeszahnärztekammer besteht neben dem Präsidenten und der Vizepräsidentin aus den Ersten Vorsitzenden der Zahnärztlichen Bezirksverbände (ZBV), vier aus der Mitte der Delegierten gewählten Mitgliedern und einer von den medizinischen Fakultäten der Landesuniversitäten entsendeten Vertreterin der Zahnheilkunde.
Zum Vorsitzenden der BLZK-Vollversammlung wurde Dr. Horst-Dieter Wendel gewählt und damit in seinem Amt bestätigt.