Neugebauer ist neuer Präsident der AO
Neugebauer folgt auf Prof. Dr. Hom-Lay Wang (USA) und engagiert sich seit 1995 in der AO, die über 4.000 Mitglieder in 70 Ländern hat. Sie gilt als eine der führenden internationalen Vereinigungen auf dem Gebiet der oralen Implantologie mit hohem Praxisbezug.
Der in Landsberg/Lech niedergelassene Zahnarzt für Oralchirurgie will den weiteren Ausbau der „OsseoAlliance“, ein Zusammenschluss weltweit agierender wissenschaftlicher Fachgesellschaften, vorantreiben, um mehr Wissenschaft in die Praxis zu bringen. Dabei hat er vor, den Austausch zwischen Deutschland, Europa und Nord- und Südamerika zu stärken und auch die von seinem Vorgänger intensivierte Kooperartion mit Asien fortführen.
Neugebauer ist Generalsekretär im Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ EDI) und Mitglied in diversen Fachgesellschaften, wie beispielsweise der European Association for Osseointegration (EAO). Seit 2021 er auch Professor für Digitalisierung in der Zahnheilkunde an der Steinbeis-Hochschule in Magdeburg. Er hat außerdem einen Lehrauftrag an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Poliklinik für Orale Chirurgie und Implantologie, Plastische und Ästhetische Chirurgie der Universität zu Köln.