Erster Totimpfstoff gegen Coronavirus

Novavax beantragt EU-Zulassung für COVID-19-Impfstoff

ak
Gesellschaft
Der US-Pharmahersteller Novavax hat bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) die Zulassung für seinen Impfstoff Nuvaxovid (NVX-CoV2373) beantragt. Die Behörde will ihre Entscheidung über den ersten Protein-basierten COVID-19-Impfstoff bereits in wenigen Wochen mitteilen.

Die EMA hat mit der Bewertung des Zulassungsantrags für den COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid (NVX-CoV2373) vom Pharmahersteller Novavax begonnen. Diese soll in einem beschleunigten Verfahren erfolgen, so dass innerhalb weniger Wochen eine Stellungnahme erfolgen könnte, teilte die Behörde mit. Der verkürzte Zeitrahmen sei möglich, weil die EMA bereits seit Februar einen erheblichen Teil der Daten im Rahmen eines Rolling-Review-Verfahrens geprüft hat.  

Nuvaxovid wäre der fünfte COVID-Impfstoff, der in der EU zugelassen ist, und das erste Vakzin auf Proteinbasis. Der Impfstoff enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version eines Proteins bestehen, das auf der Oberfläche von SARS-CoV-2 zu finden ist. Außerdem enthält er ein Adjuvans, also eine Substanz, die die Immunreaktion auf den Impfstoff verstärkt.

Wie funktioniert der Impfstoff?

Wie funktioniert der Impfstoff?

Der Totimpfstoff hat vor Kurzem die Zulassung für den Notfalleinsatz in Indonesien und auf den Philippinen erhalten. Außerdem hat das Unternehmen eine Notfallzulassung in Indien und bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beantragt.

Sollte die EMA bei ihrer Überprüfung zu dem Schluss kommen, dass der Nutzen von Nuvaxovid beim Schutz gegen COVID-19 die Risiken überwiegt, will sie die Erteilung einer bedingten Zulassung empfehlen. Daraufhin wird dann die Europäische Kommission im Eilverfahren über die Zulassung innerhalb der EU entscheiden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.