Offener Brief an Heilberufler von ABDA, BÄK, BZÄK, KBV, KZBV

„Nutzen Sie Ihren Einfluss und motivieren Sie Ihre Patienten“

mg/pm
In einem offenen Brief fordern die standespolitischen Organisationen Apotheker und (Zahn-)Ärzte auf, ihre Patienten zur Einhaltung der Hygieneregeln und Nutzung der Corona-Warn-App zu motivieren.

Die erneut steigende Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland „erfüllt uns als Angehörige der Heilberufe mit großer Sorge“, heißt es in dem gemeinsamen Schreiben. Der Appell: Als Berufsgruppen mit einem starken Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden und Patienten sollen Apotheker, Ärzte und Zahnärzte dafür tragen, „dass sinnvolle Maßnahmen zur Risikominimierung von der großen Mehrheit der Bevölkerung weiterhin akzeptiert und umgesetzt werden.“

Hygieneregeln, Warn-App und Influenza-Impfung

Ziel im Interesse aller sei, weitreichende Lockdown-Maßnahmen zu verhindern, betonen die Institutionen in ihrem Papier. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Bundesärztekammer (BÄK), Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) bitten die Heilberufler eindringlich um ihre Unterstützung.

„Nutzen Sie Ihren Einfluss und motivieren Sie Ihre Patientinnen und Patienten zur Einhaltung der Hygieneregeln und insbesondere zur Nutzung der Corona-Warn-App der Bundesregierung“, heißt es. Ebenso wichtig sei es, die Bevölkerung besonders in diesem Jahr umfassend gegen Influenza zu immunisieren. Es seien absehbar ausreichende Impfstoffmengen verfügbar, die Auslieferung an die Praxen sei bereits angelaufen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.